Willkomen beim ASV Pressbaum-Badminton

Bester Badminton-Verein Niederösterreichs

,

Carina Meinke gewinnt Dameneinzel beim 3. ÖBV ELITE-Ranglistenturnier 2023 

 Am 2. und 3. September 2023 fand in der Bezirkssporthalle Vöcklabruck das dritte ÖBV ELITE-Ranglistenturnier im Jahr 2023 statt. Das ranghöchste nationale Turnier in Österreich wurde von der Sportunion Ohlsdorf unter der Leitung von Hermann Schausberger und des Referee Klaus Mitterhauser ausgetragen. Insgesamt hatten 75 SpielerInnen genannt, deutlich weniger als noch im März in Pressbaum, aber das Raster im Herreneinzel war wieder komplett voll. Von den ÖBV National- und Jugendnationalspieler traten nur wenige an, darunter die Brüder Michael und Christian Tomic, Katharina Hochmeir und Kai Niederhuber sowie wenige JugendnationalspielerInnen. Der ASV Pressbaum wurde sehr erfolgreich von Carina Meinke vertreten, die im Dameneinzel, sowie im Damendoppel mit Kira Dlapka (Ohlsdorf) antrat.

Wie üblich wurde das Turnier mit dem Mixed Doppel begonnen. Hier waren Christian Tomic und Reka Sarosi (Mödling) an Position 1 und Michael Tomic und Katharina Hochmeier (Mödling/Ohlsdorf) an Position 2 gesetzt. Beide Paarungen konnten ihre alle Spiele ohne Probleme in 2 Sätzen gewinnen und standen sich erwartungsgemäß im Finale gegenüber. Am Ende setzten sich die beiden NationalspielerInnen Tomic und Hochmeir in 2 Sätzen mit 21:18, 21:17 durch und sicherten sich den Sieg.

Carina Meinke startete mit dem Dameneinzel ins Turnier, für das 14 Spielerinnen genannt hatten. Da sie an Position 2 gesetzt war, bekam sie in Runde 1 ein Freilos, um dann auf die 1 Jahr jüngere Marleen Bacher aus Seekirchen zu treffen. Ungefährdet konnte Carina das Spiel in 2 Sätzen mit 21:4, 21:6 gewinnen und so schon ins Halbfinale einziehen. Hier traf sie auf die Lokalmatadorin Nadine Reiter, die ihre Spiele bis dahin auch problemlos gewinnen konnte. Zum ersten Mal gefordert hatte Carina Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und musste den ersten Satz 14:21 abgeben. In Satz 2 hatte sie sich dann auf das Spiel ihrer Gegnerin eingestellt und es gelang ihr mit 21:15 einen dritten Satz zu erzwingen. Und auch im dritten Satz gab sie das Spiel nicht mehr aus der Hand, sondern konnte sich mit 21:18 über den Sieg und Einzug ins Finale freuen. Und dort traf Carina dann auf die zweite Spielerin aus Ohlsdorf, Jana Haas, die es als ungesetzte Spielerin mit zwei 3-Satzerfolgen ins Finale geschafft hatte. Aber diesmal brauchte Carina nicht über drei Sätze gehen. Mit 21:19, 21:12 gelang ihr ein glatter 2-Satzerfolg und so konnte sie sich über den Sieg beim 3. ÖBV Eliteturnier 2023 freuen.

Im Damendoppel hatten nur 6 Paarungen genannt, und somit wurde die Vorrunde in 2 Gruppen mit jeweils 3 Paarungen gespielt. Carina Meinke und Kira Dlapka (Ohlsdorf) trafen in ihrer Gruppe auf Nina Almer und Martina Nöst (Weiz/Gleisdorf), sowie Fiona Steurer und Kateryna Zaitseva (Wien/Mödling). Da Fiona Steurer nicht zum Spiel antreten konnte, wurde in der Gruppe nur 1 Spiel ausgetragen. Und bei ihrem ersten gemeinsamen Antreten zeigten Carina und Kira eine sehr ansprechende Leistung. Zwar unterlagen sie Almer/Nöst knapp mit 20:22, 20:22, aber Platz 2 in der Gruppe reichte zum Einzug ins Halbfinale. Dort trafen sie auf die Mödlinger Bundesliga Paarung, Bianca Schiester und Reka Sarosi. Trotz einer weiteren Steigerung gelang es Carina und Kira aber nicht die Mödlingerinnen zu schlagen. Die 2-Satzniederlage mit 14:21, 18:21 bedeutete dann eine Chance zur Revanche im Spiel um Platz 3 gegen die Paarung Almer/Nöst, die im zweiten Halbfinale unterlegen waren. Im ersten Satz sah es aber nicht danach aus, sondern mit 14:21 ging dieser an die Gegnerinnen. Dann aber gelang es Carina und Kira das Spiel besser zu kontrollieren und mit 21:18, 21:19 holten sie sich die Sätze 2 und 3 und somit den dritten Platz im Damendoppel beim 3. ÖBV Eliteturnier.

Im Herreneinzel hatten 40 Spieler genannt, die auf ein 32-Raster reduziert wurden. Michael Tomic, an Position 1 gesetzt, gelang es ohne Satzverlust auch im Finale gegen seinen Bruder Christian (21:13, 21:10) den Turniersieg im Herreneinzel zu holen. Im Herrendoppel waren insgesamt 14 Paarungen am Start und auch hier war Michael Tomic mit Kai Niederhuber (Neuhofen) an Position 1 gesetzt. Im Finale unterlagen sie aber überraschend gegen Christian Tomic und Michael Schausberger mit 16:21, 21:18, 25:23. Somit war Michael Tomic erfolgreichster Spieler des ELITE Turniers, gefolgt von Christian Tomic, Carina Meinke und Michael Schausberger.
Wir gratulieren Carina ganz herzlich zu ihren Erfolgen!